Mittwoch, 30. März 2011

RC Heroes - starting e heli the other way...

Wer kann mir sagen, was hier nicht stimmt. Ich komm' einfach nicht drauf :-)

Who can tell what's wrong here? I just can't figure it out .-)

Montag, 28. März 2011

FPV Action: MaxiSwift meets Lex' EGE (Air to Air) - Flycamone HD 720 Test

Hier bin ich mit dem MaxiSwift hinter Andi her. Premiere: die FlycamOneHD 720 flog hier mit. Grundsätzlich hab ich diese als Alternative zur GoPro gekauft. Die neue FCO hat nur 60g, und ist recht Aerodynamisch (was man von der GoPro nicht behaupten kann).
Die 55° Perspektive der Standardlinse sind schrecklich für Luftaufnahmen. Fotos gehen ja noch - aber Videos werden ziemlich verwackelt. Zum Glück gibts hier Wechsellinsen! Ich werd mir noch eine 170° bestellen, diese kann man dann mittels Zoom wieder etwas entschärfen (angeblich ohne Qualitätsverlust).

Here I chased Andis Easyglider with my MaxiSwift. I also had the FlycamOneHD 720 on for the first time. It's basicly an good alternative to the heavier gopro. The FCO has less drag also - which makes it easy to mount on even the smallest planes. The standard lens however is terrible for FPV video! It's narrow 55° field of view makes the vids very shakey! Pics are ok. Fortunately they have an changeable lens with 170° (133° should follow). With the zoom feature, one can compensate the fishey without loosing quality they say.

Sonntag, 27. März 2011

RC Lexikon / Wetterinfos!

RC-Lexikon
Anscheinend kann man jetzt beim Zerstören von RC Modellen nicht mehr nur den Begriff "schwegeln" verwenden, alternativ geht auch: "Gestern hab ich wieder einen Flieger zerFRANZt".

Hinweis - aktuelle Windwerte Links Oben! Falls ihr es noch nicht bemerkt habt, links Oben im Logo ist seit Neuem ein graues Bild. Dies zeigt die aktuellen Windwerte unserer Wetterstation in Gloggnitz. Man sieht die Windrichtung und -stärke, darunter die gefühlte Temp.
Die Windstärke ist auf die Anzeige der Böhen eingestellt (also immer den aktuellen Meßwert und kein Durchschnitt) - der 10min Durchschnitt sagt beim Wind nicht so viel aus (klingt meist zu wenig).
Rechts Unten hab ich Euch die interessanteren Wetterinfos zusammengestellt (ORF Wetter NÖ, Austrocontrol,...)

LG,
RCSchim

Montag, 21. März 2011

Oktokopter testing at home, FPVing on the field

Erster Teil: Ich hab in letzter Zeit einige Tests mit dem Okto gemacht (GoPro Halterung, Vibrationen wegbekommen...). Gestern hab ich die bisher beste Montage gefunden: direkt am Flugakku (5000mah/4s/530gr - der hat genug Masse um die Vibrationen gut zu dämpfen). Mir gefällt auch die Perspektive, wo man doch einen Teil des Oktos sieht - was meint ihr?
Zweiter Teil: Diese ersten FPV Flüge hab ich eigentlich ein paar Tage zuvor gemacht. Hier hatte ich die GoPro noch im Schutzgehäuse direkt am Rahmen montiert. Geflogen bin ich über einem Feld - hier hat man etwas Sicherheit für den Fall der Fälle (ein Aufschlag hier auf weichen Boden wäre nicht so fatal).

First part: I did a lot of testing (regarding the cammount, eliminating the vibrations...) with my oktokopter lately. Yesterday I found the best mount so far. It's strapping the GoPro on the bottom of the 5000mah 4cell flight battery (its 530gr weight dampens the vibrations good I think). I also like the view - tell me what you think.
Second part: this was actually a few days earlier. Here I had the gopro mounted in its case. This flight was the FIRST FPV testrun on a field (in case something goes wrong, it's nice to have "soft ground" to "land" on ;-)

Montag, 14. März 2011

Friday Afternoon Spring Welcome RC Flying on Eichberg

Vergangenen Freitag gab es endlich mal vernünftiges Frühlingswetter! Andi hat hier einen Erstflug des Easyglider erfolgreich absolviert, und Schwegel hat bemerkt, dass der Acromaster ohne Fahrwerk viel schnittiger unterwegs ist :-)

Last friday we finally got some great spring weather. Andi maidened his EG and Schwegel found out, that the Acromaster is much faster without LG :-)

Und als Draufgabe konnte ich mich noch meinem Angsgegner - der großen Mustang - stellen. Bis auf etwas Flügelflattern ging alles glatt. Die Flügel hab ich mitlerweilen schon verstärkt!

And as a bonus I could face my old fear - the Giant Epo Mustang. Only some scary wingflexing occured - I reinforced them after the fligt!

Mittwoch, 9. März 2011

FPV Rax II - hoch hinaus

Hier kommt der 2te und 3te Flug auf die "Rax":
(wieder mit Audiokommentar)

This are the 2nd and 3rd flights to the "Rax".
(again with audio comments)

Samstag, 5. März 2011

RCSchim presents: in memoriam Schwegls snortin Bull

Gestern wollte ein Freund das neue Einziehfahrwerk seiner ebenfalls neuen Parkzone P47 testen. Leider hatte er einen Ausfall des Senders (oder Empfängers) und verlor die Kontrolle in einer Kurve.

Yesterday a friend wanted to test his new retractables in the also new Parkzone P47. Unfortunately his RX or his radio was faulty and he lost control in a turn...

Donnerstag, 3. März 2011

FunJet Ultra LiFePo4 powered / Maxiswift GoPro Test

Der FunJet wurde von mir sträflich vernachlässigt, da er für mich leider etwas schwierig zu fliegen ist. Mein Hauptfehler bei den Starts war es, zuviel Gas zu geben. Instinktiv VOLLGAS beim Start ist hier schlecht, der Drehmoment dreht den Flieger bei der Power sofort nach Rechts, das Gegenlenken mit Quer nach Links wirkt bei der niedrigen Geschwindigkeit aber noch nicht...
Hier kam auch das erste mal ein LiFePo4 Akku zum Einsatz. Diese haben etwas niedrigere Spannungen pro Zelle (3,3v) und dadurch ist ein 4S LiFePo etwa in der Mitte zwischen einem 3S und 4S Lipo.
Leider ist mir beim Landeanflug schon der Saft ausgegangen, und die Notlandung verlief in eine Schneestange...

Der MaxiSwift hier sollte die GoPro Montage testen - war mir mit diesem Setup etwas zu träge. Jetzt hab ich noch von 9x6 auf 10x7 Prop gewechselt - damit sollte das zusätzliche Gewicht der GoPro kein Problem mehr sein.

My FunJet was rotting in the hangar so I took him out on the Eichberg again. I fly it seldom 'cause it isn't an easy flyer. The starts are troublesome - but here everything went well (excep the landing - which led me into a snowpole because my battery was dead :-)
The Battery used here was an Hacker Topfuel 4S Lifepo4 (new type of batteries, somewhat between 3S and 4S Lipos, but a bit heavier).