Donnerstag, 29. April 2010

Cularis mit Gopro - neue Position und ungewöhnlicher Flugplatz

Hier gibt's gleich 2 Neuigkeiten:
1. neue Position der Gopro auf der Cularis unter dem linkem Flügel - dadurch ist die Nase nicht so im Weg. Ich hab auf's Schutzgehäuse verzichtet und somit 90g gespart - die Cularis merkt jetzt das zusätzliche Kameragewicht fast nicht mehr. Auf der rechten Flügelspitze musste ich nur 12g Trimmgewicht montieren.

2. endlich ein neuer, gut gelegener Abflugplatz (es werden in Kürze weitere folgen! - Tulln an der Donau und Wiener Neustadt).

Der Flug war nicht FPV sondern "nur" auf Sicht. Dieses Setup ist sehr einfach und schnell hergerichtet und bietet sich an, bei jedem Ausflug dabei zu sein :-)

MPX Cularis Sailplane with GoPro HD Cam mounted under left wing (only 12g trimm weight on wingtip of right wing neccessary).
Flight was not FPV - simpler setup allows me to take the plane on every little trip to fly on various locations.

Montag, 26. April 2010

Stryker Flights

Diesen genialen "Jet" (eigentlich Pusher Antrieb) hab ich günstig gekauft und optisch etwas hergerichtet, damit ich ihn leichter sehe. Die Flugeigenschaften sind toll und der Speed wird zur Sucht.
Geradeaus macht die Stryker 117km/h und im Sturzflug 142km/h bei ca. 20Amp.

This is my newest toy - a refurbished Parkzone F27c stryker with stock setup. It was measured with about 117km/h in level flight and 142km/h with dives. 20amp in flight at full throttle.
The short motor outs in this vid were a faulty cable - I already soldered it back. It's NOT the dopple effect :-)

Big Mustang - Crash and finally a landing!

Der erste Versuch am Samstag endete in einem Crash (sorry Rudi und Franz nochmal!) hier ist zum Glück niemandem etwas passiert - nur die Piper von Rudi hat etwas abbekommen. Ein kompletter Steuerungsverlust in Publikumsnähe macht einen schon nachdenklich!!!
Am Sonntag hat dann aber endlich fast alles geklappt (nur das Seitenruder war schlampig eingestellt - dadurch kein schöner, gerader Flug). An den Landeanflügen werd ich auch noch arbeiten müssen.

The first flight here ended in a fatal crash after a complete loss of signal (or faulty receiver). Please don't tell me to change to 2.4GHz - I know everyone loves that and you have now glitches...
But with a decent PCM receiver you can have good results too (like the second vid shows. This was just one receiver that must be defective!

I changed to a 14x10 prop here - two blades instead of four (more efficiency, more speed - now 80km/h instead of 60km/h with the same 33amps max!).
Also replaced the ESC to a better 50amp esc with 4amp bec powersupply.

Sonntag, 11. April 2010

Blizzard -180kmh in Payerbach

Das war mein erster Versuch mit dem MPX Blizzard und einer Flycam zu fliegen. Bis jetzt hab ich's noch nicht gewagt, die Gopro zu montieren - der Luftwiderstand und seine Auswirkungen machen mir Angst...
Meine kleine Jaytech (selbstmodifizierte Variante) ist durch das schmale Pfrofil und die geringe Größe überhaupt kein Problem.
Bei besseren Wetter werd ich sicher noch weitere Flüge mit dieser Kombination probieren!

This was my first attempt to fly the Blizzard with an flycam onboard. I didn't risk my GoPro here because of the drag and the problems it might cause...
My little jaytech - selfmoddded flycam was no problem flying with.
The nose dives where clocked at about 185km/h!!!
The weather was too bad here - more flights will come with this combo.

Donnerstag, 1. April 2010

Mini Titan Heli-FPV

Mein MT wurde jetzt ein weiteres mal mit FPV Ausrüstung ausgestattet (einen Versuch hatte ich schon vor einiger Zeit):
My MT has been equipped with FPV stuff once again (there was a prior attempt two years ago):
Von Heli

Von Heli

Von Heli

Von Heli

Von Heli